Home Kontakt Impressum
Get Adobe Flash Player

Wissenswertes

Historie

Die Firmengründer, die Herren August Barth und Arthur Weigel arbeiteten beide in einer Versicherungsagentur, die 1927/1928 in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet. August Barth, der viele Kundenkontakte im Transportwesen hatte, machte sich daraufhin selbständig. Nachdem seine Einzelfirma gut lief kam auch Artur Weigel dazu und es entstand August Barth & Co., zunächst als OHG.

Als die beiden Herren ein höheres Alter erreicht und im eigenen Familienkreis keine Nachkommen hatten, die für die Fortführung der Gesellschaft zum damaligen Zeitpunkt geeignet gewesen wären, wurde ein externer Versicherungsfachmann gesucht und in Armin Baumanns gefunden. Der trat 1963 im Alter von 29 Jahren in die Firma ein. Zur Erweiterung seiner Berufserfahrung wechselte Herr Baumanns später vorübergehend zu einem Londoner Rückversicherer und einem großen Makler in Köln, um ab 1968 endgültig als Mitgesellschafter zu August Barth & Co. zu kommen.

August Barth & Co. hat sich von Anfang an auf das Transportversicherungsgeschäft konzentriert. Für die Transatlantische Versicherung AG, Hamburg war sie Mitbegründerin der Versicherungsgemeinschaft München, einem Monopolversicherer für das Verkehrshaftungsrisiko von Güterfernverkehrsunternehmern.

Aber auch in der Warentransportversicherung war und ist man aktiv und konnte so unter anderem über viele Jahre die Vereinigten Papierwerke Schickedanz & Co (Tempotaschentücher etc.) zu ihren Kunden zählen, bis diese veräußert wurde. Auch heute zählen namhafte Unternehmen, zu unserem Kundenkreis, wie z.B. große Nürnberger Industrieunternehmen mit eigener Captive.

Parallel zum Versicherungsvermittlungsgeschäft wurde auch ein Havariekommissariat betrieben, welches im Jahr 2000 in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert wurde.

Nach dem Tod von Augst Barth führten die Herren Weigel und Baumanns die Firma. Anfang 1973 verstarb auch Herr Weigel und Armin Baumanns wurde alleiniger Geschäftsführer. Im Oktober 1973 trat der damals knapp 24-jährige Günther Parusel, ein gelernter Speditionskaufmann, in die Firma ein. Er wurde ab 1986 Mitgesellschafter der zu diesem Zeitpunkt bereits in eine GmbH umgewandelten Gesellschaft.

Zum 31.12.1990 beendete Herr Baumanns seine Berufslaufbahn und schied als Gesellschafter und Geschäftsführer aus. Sein Nachfolger wurde ab Januar 1991 Günther Parusel. Gleichzeitig begann Gerhard Schneider, Speditions- und Versicherungskaufmann, als Mitarbeiter bei der August Barth & Co. GmbH. Anfang 1997 wurde er Mitgesellschafter und zum Ende des gleichen Jahres Mitglied der Geschäftsführung. Mit Ablauf des Jahres 2005 beendete Herr Parusel seine aktive Tätigkeit und Gerhard Schneider übernahm die alleinige Geschäftsführung.

August Barth & Co. GmbH Nibelungenstraße 5 90530 Wendelstein

Telefon: 09129 / 907964-0 Telefax: 09129 / 907964-9 Email: schneider@august-barth.de